• Ziele.jpg
    Foto: Felix Wesch

Lehrveranstaltung digitalisieren

Um Veranstaltungen besser zugänglich zu machen um beispielsweise Überschneidungen mit anderen Modulen zu umgehen oder Grundlagen zum Lernen für alle Studierende verfügbar zu machen, kann es sinnvoll sein, Lehrveranstaltungen zu digitalisieren. In welcher Form die Lehrveranstaltung digitalisiert werden soll ist abhängig von der Art der Lehrveranstaltung und wie diese genutzt werden soll.

Detailinformationen

Die Digitalisierung von Lehrveranstaltungen kann eine große Chance sein, Veranstaltungen überschneidungsfreier anbieten zu können. Weiter kann ein Archiv von digitalisierten Lehrveranstaltungen als Unterstützung zu angebotenen Präsenzveranstaltungen dienen um bestimmte Themenbereiche weiter zu vertiefen. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig und eine Mischung aus starren Medien wie Videos in Verbindung mit reaktiven Onlineseminaren kann unter Anderem barrierefreie Lehre an der Universität ermöglichen, wenn Präsenzveranstaltungen von Studiereden nicht besucht werden können.

Hintergrund & Zusatzerläuterungen

Lehrveranstaltungen können beispielsweise als Powerpointpräsentation mit einer Audiospur oder als Video aufgezeichnet werden. Auch interaktive Formen, bei denen Studierende online verschiedene Aufgaben lösen müssen oder in der Gruppe zusammen Projekte weiterentwickeln, sind denkbar. Onlineseminare die eine Interaktion zwischen Seminarleitung und Teilnehmer:innen ermöglichen, sind über verschiedene frei zugängliche Onlinetools möglichd Teilnehmer:innen ermöglichen, sind über verschiedene frei zugängliche Onlinetools möglich.

Diese Ziel ist erreichbar durch folgende Maßnahmen: