Maßnahmen
Auf dieser Seite finden Sie in alphabetischer Reihenfolge alle Weiterentwicklungsmaßnahmen, die in der STEP-Datenbank hinterlegt sind. Sollte eine Maßnahme für Sie von Interesse sein, klicken Sie sie einfach an, um mehr zur Maßnahme und den damit verknüpften Zielen zu erfahren.
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf Details zu den Maßnahmen zugreifen zu können.
Titel | |
---|---|
Aktivierende Settings für Lehrveranstaltungen planen | |
Barrierefreiheit der Dokumente analysieren | |
Barrierefreiheit der Studiengangswebsite analysieren | |
Beratungsangebote transparent machen | |
Berufsinformationen bereitstellen | |
Berufsperspektiven in der Lehre (weiter-)entwickeln | |
Berufspraktikum einführen | |
Berufstätigkeit nach dem Abschluss analysieren | |
Betreuung in der Lehre analysieren | |
Career Day/Messe veranstalten | |
Career Service Beratungsangebote wahrnehmen | |
Didaktischen Aufbau von Modulen und Studiengang überprüfen und herstellen | |
Didaktisches Design einer Lehrveranstaltung gestalten | |
Digitale Lehr-/Lernszenarien gestalten | |
Einführungsveranstaltung im Studiengang entwickeln | |
Fachliche Kompetenzen entwickeln | |
Forschungsbezug des Studiengangs analysieren | |
Fremdsprachenkenntnisse der Studierenden analysieren | |
Fremdsprachenkenntnisse fördern (Fachsprache) | |
Informationen zur Überschneidungsfreiheit im Studiengang analysieren | |
Informations- und Beratungsangebot analysieren | |
Informationsangebot überarbeiten | |
Inhalte für eine Lehrveranstaltung auswählen und Lehrmaterial designen | |
Internationalität des Studiengangs analysieren | |
Kompetenzerwerb der Studierenden analysieren | |
Konsekutivität des Curriculums umgestalten | |
Lehrangebote abschlussspezifisch gestalten | |
Lehrendensprechstunde einführen | |
Lehrinhalte in der Lehrveranstaltung anpassen | |
Lehrpersonal/Betreuungsaspekte fördern | |
Lehrplanung erfahrungsbasiert weiterentwickeln | |
Lehrplanung erstellen | |
Lehrveranstaltung analysieren | |
Lehrveranstaltungen des Moduls anpassen | |
Lehrveranstaltungsinformationen in MARVIN (semesterspezifisch) überarbeiten | |
Lehrveranstaltungszeiten analysieren | |
Lernziele für eine Lehrveranstaltung entwickeln | |
Marktanalyse des Studiengangs erstellen | |
Methodische Kompetenzen entwickeln | |
Modul analysieren | |
Modulausgestaltung überarbeiten | |
Modulhandbuch realitätsgetreu überarbeiten | |
Modulinformationen transparent machen | |
Modulplatzierung im Studienverlauf anpassen | |
Orientierungseinheit (OE) analysieren | |
Orientierungseinheit im Studiengang organisieren | |
Passung der Lehrveranstaltung im Modul analysieren | |
Praktikumsinformationen bereitstellen | |
Praxisbezug im Studiengang analysieren | |
Projektstudium einführen | |
Prüfungen und Assessments für eine Lehrveranstaltung planen | |
Prüfungs- und Lehrsprache anpassen | |
Prüfungsformen umgestalten | |
Prüfungszeiträume im Studiengang anpassen | |
Qualifikationsziele für Module und Studiengang aufstellen | |
Schwerpunktsetzung im Studiengang überarbeiten | |
Soziale Integration im Studiengang analysieren | |
Studien- und Prüfungsleistungen weiterentwickeln | |
Studienabbruch analysieren | |
Studienangebot des Fachbereichs analysieren | |
Studienaufbau/ -struktur analysieren | |
Studienbedingungen analysieren | |
Studieneingangsphase studierendengerecht entwickeln | |
Studieneinstieg analysieren | |
Studieneinstiegsinformationen bereitstellen | |
Studienerfolg analysieren | |
Studienfachberatungsinformationen bereitstellen | |
Studiengangprofil entwickeln | |
Studiengangsflyer erstellen | |
Studiengangsprofil analysieren | |
Studiengangsvideo erstellen | |
Studiengangswebseite überarbeiten | |
Studieninformationen weiterentwickeln | |
Studieninhalte und Modulangebot analysieren | |
Studienklima analysieren | |
Studienverlaufsplan erstellen | |
Studierbarkeit des Studiengangs analysieren | |
Studierendenzahlen analysieren | |
Tutorien in die Lehre einbinden | |
Tutorien und Zusatzkurse anbieten | |
Überfachliche Kompetenzen stärken | |
Wahlpflichtanteil (der Module) im Studiengang umgestalten | |
Workload im Modul analysieren | |
Workload im Modul anpassen | |
Workload im Studiengang analysieren | |
Workload im Studiengang anpassen |