Lehrveranstaltung didaktisch umgestalten
Eine Lehrveranstaltung didaktisch umzugestalten, kann helfen die Studierenden besser zu erreichen und das Interesse für die Inhalte zu stärken. Die Form wie Inhalte transportiert werden, kann für den Lernerfolg entscheidend sein. Interaktive Formen wie Diskussionen und Gruppenarbeiten können den Studierenden beispielsweise ein Thema durch verschiedene Blickwinkel vermitteln.
Detailinformationen
Welche Form für die Vermittlung von Inhalten gewählt wird, ist entscheidend für den Lernprozess der Studierenden. Wenn ersichtlich wird, dass Lerninhalte nicht oder nur schlecht verinnerlicht werden, kann es helfen eine Lehrveranstaltung didaktisch umzugestalten und einen neuen Rahmen für die zu vermittelnden Inhalte bereit zu stellen. Wurde beispielsweise in der Vergangenheit in zu hohem Maße alleine auf das Vortragen von Referaten von Studierenden zurückgegriffen, können Seminarvorträge der Lehrenden mit anschließenden Gruppendiskussionen die Thematik der Referate besser in einen Kontext setzen. Kontextualisierung und das Einbeziehen der Studierenden kann helfen, Lehrinhalte besser zu vermitteln.
Hintergrund & Zusatzerläuterungen
Die Art und Weise wie Inhalte didaktisch aufbereitet und vermittelt werden können, variiert von Fach zu Fach. Es kann dennoch zusammengefasst werden, dass eine interaktive Wissensvermittlung Studierende näher mit in das Thema einbezieht und die Begeisterung für die Inhalte stärken kann.
Diese Ziel ist erreichbar durch folgende Maßnahmen:
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aktivierende Settings für Lehrveranstaltungen planen Aktivierende Settings für Lehrveranstaltungen planen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Didaktischen Aufbau von Modulen und Studiengang überprüfen und herstellen Didaktischen Aufbau von Modulen und Studiengang überprüfen und herstellen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Didaktisches Design einer Lehrveranstaltung gestalten Didaktisches Design einer Lehrveranstaltung gestalten
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitale Lehr-/Lernszenarien gestalten Digitale Lehr-/Lernszenarien gestalten
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Inhalte für eine Lehrveranstaltung auswählen und Lehrmaterial designen Inhalte für eine Lehrveranstaltung auswählen und Lehrmaterial designen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrinhalte in der Lehrveranstaltung anpassen Lehrinhalte in der Lehrveranstaltung anpassen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrveranstaltung analysieren Lehrveranstaltung analysieren
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrveranstaltungen des Moduls anpassen Lehrveranstaltungen des Moduls anpassen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lernziele für eine Lehrveranstaltung entwickeln Lernziele für eine Lehrveranstaltung entwickeln
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Projektstudium einführen Projektstudium einführen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Prüfungen und Assessments für eine Lehrveranstaltung planen Prüfungen und Assessments für eine Lehrveranstaltung planen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Qualifikationsziele für Module und Studiengang aufstellen Qualifikationsziele für Module und Studiengang aufstellen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Tutorien in die Lehre einbinden Tutorien in die Lehre einbinden
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Überfachliche Kompetenzen stärken Überfachliche Kompetenzen stärken
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.