Fachbezogene Fremdsprachenkenntnisse stärken
Ausweitung von Lehrveranstaltungen und/oder Sprachkursen, die in einem regelmäßigen Turnus entweder in einer Fremdsprache oder zur Erlernung dieser Fremdsprache angeboten werden. Dabei soll nicht nur die Umgangs-, sondern insbesondere die fremde Fachsprache vermittelt werden, wodurch sich die internationalen Kompetenzen der Studierenden deutlich verbessern lassen.
Detailinformationen
Es handelt sich hierbei um die Ausweitung von Lehrveranstaltungen, die in einem regelmäßigen Turnus in einer Fremdsprache angeboten werden und/oder der Etablierung von eigenen Sprachkursen, die zur Erlernung dieser Fremdsprache in das Curriculum des Studiengangs integriert werden. Insbesondere durch die Verankerung in den Qualifikationszielen und im Pflichtbereich des Studiengangs, lässt sich die Vermittlung (fachbezogener) Fremdsprachenkenntnisse als eigenständiges Ziel für die Studierenden fördern. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur die Umgangs-, sondern insbesondere auch die fremde Fachsprache gefördert werden. Sind mindestens 40 % der Pflicht-Lehrveranstaltungen in einer fremden Sprache, kann bereits von einem internationalen fremdsprachigen Studiengang die Rede sein.
Hintergrund & Zusatzerläuterungen
Im Zuge des Bologna-Prozesses hat die internationale Mobilität der Studierenden deutlich zugenommen. Die Etablierung von Sprachkursen und fremdsprachiger Lehre wird damit zu einem immer wichtigeren Instrument im internationalen Hochschulraum im Wettbewerb um internationale Studierende. Dabei führt das Erlernen einer Fremdsprache in Zeiten der fortlaufenden Globalisierung zu einer Stärkung der internationalen und interkulturellen Kompetenzen der Studierenden und verbessert ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Nicht zuletzt lässt sich damit durch eine Stärkung der fachbezogenen Fremdsprachenkenntnisse auch eine Internationalisierung der Studierendenschaft sowie des Fachbereichs und der gesamten Hochschule erreichen.
Diese Ziel ist erreichbar durch folgende Maßnahmen:
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fremdsprachenkenntnisse der Studierenden analysieren Fremdsprachenkenntnisse der Studierenden analysieren
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fremdsprachenkenntnisse fördern (Fachsprache) Fremdsprachenkenntnisse fördern (Fachsprache)
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kompetenzerwerb der Studierenden analysieren Kompetenzerwerb der Studierenden analysieren
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lernziele für eine Lehrveranstaltung entwickeln Lernziele für eine Lehrveranstaltung entwickeln
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Prüfungs- und Lehrsprache anpassen Prüfungs- und Lehrsprache anpassen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Qualifikationsziele für Module und Studiengang aufstellen Qualifikationsziele für Module und Studiengang aufstellen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.