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    Foto: Felix Wesch

Zeitaufwand im Modul verringern

Der Zeitaufwand in einem Modul setzt sich aus den Arbeitsstunden zusammen, die Studierende für die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffs (Präsenz- und Selbststudium) sowie der Studien- und Prüfungsleistungen aufbringen sollen. Dieser erwartete Aufwand soll dabei ausreichen, die Qualifikationsziele des Moduls zu erreichen. Ist der tatsächliche Zeitaufwand größer als die angesetzten ECTS-Punkte, kann eine Verringerung des angesetzten Zeitaufwandes Studierbarkeit eines Moduls verbessern.

Detailinformationen

Ein zu hoher Zeitaufwand für die Vor- und Nachbereitung der Lehrinhalte sowie der Vorbereitung und dem Ablegen der Modulprüfungen kann zu einer Überforderung der Studierenden führen, die sich auch auf die Motivation und Leistungsfähigkeit in anderen Modulen auswirkt.
Dem lässt sich durch eine Verringerung des Zeitaufwands im Modul entgegensteuern. Dabei ist zu unterscheiden, in welchen Bereichen des Moduls (Präsenz- und Selbststudium, Studienleistungen, Prüfungsvorbereitung oder Praktika) der Zeitaufwand als zu hoch wahrgenommen wird. Die reine Reduktion der Stoffmenge muss dabei nicht im Vordergrund stehen, auch eine Anpassung der Didaktik, der Verzicht auf unnötige Präsenzzeiten oder eine bessere Abstimmung mit Belastungsspitzen in parallel laufenden Modulen kann zu einer merklichen Verringerung des Zeitaufwandes führen.

Hintergrund & Zusatzerläuterungen

Darüber hinaus bildet der veranschlagte Zeitaufwand in einem Modul die Grundlage für die Zuordnung von ECTS-Punkten und ist damit eine wichtige Planungsgröße bei der Studiengangentwicklung.
Auch wenn der tatsächlich erbrachte Zeitaufwand eines einzelnen Lernenden im Modul nur selten genau erfassbar ist und je nach Studiertyp und Person variieren kann, sind ausgeprägte Belastungsspitzen meist erkennbar. Hier kann eine Verringerung zu einer besseren Studierbarkeit des Moduls und Erhöhung der Lernmotivation beitragen. Dies kann insbesondere in der Studieneingangsphase, in der Studierenden noch die Routine im Studienalltag fehlt, eine Überforderung verhindern. Damit wird der Studienstart erleichtert, was sich auch positiv auf Motivation und Leistungsfähigkeit in anderen Modulen auswirkt.

Diese Ziel ist erreichbar durch folgende Maßnahmen: