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    Foto: Felix Wesch

Lehrveranstaltung inhaltlich umgestalten

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass es nötig wird bestehende Lehrveranstaltungen inhaltlich umzugestalten. Verschieben sich beispielsweise die Schwerpunkte innerhalb eines Moduls, oder sogar eines ganzen Studienganges kann es sinnvoll sein, die Lehrinhalte auf ihre Passgenauigkeit hin zu überprüfen und anzupassen.

Detailinformationen

Lehrveranstaltungen bilden eine Momentaufnahme der aktuellen Wissensvermittlung am Fachbereich ab. Wenn sich Module in die eine Lehrveranstaltung eingebettet ist, in ihrer fachlichen oder didaktischen Ausrichtung ändern, sollten die damit verknüpften Inhalte angepasst werden. Das Modul wird von Studierenden oft als Lehreinheit zu einem gewissen Thema verstanden, weshalb es wichtig ist, auch die im Curriculum beschriebenen Inhalte abzudecken und Lehrinhalte in den Kontext des Moduls zu setzen. Eine inhaltliche Umgestaltung von Lehrveranstaltungen kann also dabei helfen bestimmte Module für die Studierenden wieder attraktiver zu machen und aktuell nachgefragte Themen abzudecken.

Hintergrund & Zusatzerläuterungen

Die Art und Weise der inhaltlichen Umgestaltung kann auf verschiedenen Grundlagen angedacht werden. Beispielsweise kann eine Evaluation der Studierendenschaft auf Themen aufmerksam machen, die in dieser Art vorher nicht im Curriculum abgedeckt waren. Weiter kann es zu Dopplungen eines Themas in zwei verschiedenen Modulen kommen, was zu einer inhaltliche Umgestaltung in einem der Module führen sollte. Die Gründe für eine inhaltliche Umgestaltung können so vielfältig sein, wie mögliche positive Effekte. Trotzdem sollte eine inhaltliche Umgestaltung bedacht und auf einer nachvollziehbaren Grundlage passieren.

Diese Ziel ist erreichbar durch folgende Maßnahmen: