Arbeitsformen der Lehrveranstaltung umgestalten
Die Arbeitsformen einer Lehrveranstaltung sollten sich grundsätzlich nach den im Modul zu erreichenden Qualifikationszielen und zu erwerbenden Kompetenzen richten und daran ausgerichtet werden. Sollte eine Passung zwischen beiden Bereichen nicht vorhanden sein, aber die Qualifikationsziele und zu erwerbenden Kompetenzen weiterhin bestehen bleiben sollen, sollte über eine Veränderung der Arbeitsformen und /oder der Prüfungsformen nachgedacht werden.
Detailinformationen
Je nach Qualifikationsziel und zu erwerbenden Kompetenzen bieten sich in den Lehrveranstaltungen der Module sowohl unterschiedliche Lehrveranstaltungsarten, Prüfungsformen und eben Arbeitsformen/-formate an. Aus didaktischer Sicht sollte es im Sinne des Constructive Allignments eine Passung zwischen den Lernergebnissen (Qualifikationsziele & Kompetenzen), den Prüfungsformen und den eingesetzten Lehr-/Lernformen geben. Neben dem klassischen Präsenzunterricht und Frontalunterricht können auch interaktivere, hybride oder digitale Formate in die verschiedenen Lehrveranstaltungsarten eingebunden werden.
Hintergrund & Zusatzerläuterungen
Beginnen Sie mit der Definition der Lernergebnisse. Formulieren Sie nicht mehr als drei bis fünf möglichst konkrete, klare und realistische Ziele für eine Lehrveranstaltungsstunde. Reduzieren Sie die Inhalte entsprechend in didaktisch sinnvoller Weise. Setzen Sie für sich und die Studierenden hierbei realistische Erwartungen. Konzipieren Sie im zweiten Schritt Prüfungsaufgaben, mit denen Sie die angestrebten Lernergebnisse abprüfen können. Erst im dritten Schritt konzipieren Sie die eigentliche Lehrveranstaltung; beachten Sie dabei, dass die Lehrschritte spürbar auf die Prüfung vorbereiten. Das stärkt die Motivation der Studierenden, aktiv am Lernprozess teilzuhaben und Verantwortung zu übernehmen. Setzt man Constructive Alignment konsequent um, ist der Aufwand zu Beginn des Semesters tatsächlich vergleichsweise hoch. Der Aufwand wird durch die klare Struktur und die höhere Motivation der Studenten belohnt.
Diese Ziel ist erreichbar durch folgende Maßnahmen:
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aktivierende Settings für Lehrveranstaltungen planen Aktivierende Settings für Lehrveranstaltungen planen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Didaktischen Aufbau von Modulen und Studiengang überprüfen und herstellen Didaktischen Aufbau von Modulen und Studiengang überprüfen und herstellen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Didaktisches Design einer Lehrveranstaltung gestalten Didaktisches Design einer Lehrveranstaltung gestalten
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitale Lehr-/Lernszenarien gestalten Digitale Lehr-/Lernszenarien gestalten
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Inhalte für eine Lehrveranstaltung auswählen und Lehrmaterial designen Inhalte für eine Lehrveranstaltung auswählen und Lehrmaterial designen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrinhalte in der Lehrveranstaltung anpassen Lehrinhalte in der Lehrveranstaltung anpassen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrveranstaltung analysieren Lehrveranstaltung analysieren
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrveranstaltungen des Moduls anpassen Lehrveranstaltungen des Moduls anpassen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lernziele für eine Lehrveranstaltung entwickeln Lernziele für eine Lehrveranstaltung entwickeln
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Passung der Lehrveranstaltung im Modul analysieren Passung der Lehrveranstaltung im Modul analysieren
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Projektstudium einführen Projektstudium einführen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Prüfungen und Assessments für eine Lehrveranstaltung planen Prüfungen und Assessments für eine Lehrveranstaltung planen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Qualifikationsziele für Module und Studiengang aufstellen Qualifikationsziele für Module und Studiengang aufstellen
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Tutorien in die Lehre einbinden Tutorien in die Lehre einbinden
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Überfachliche Kompetenzen stärken Überfachliche Kompetenzen stärken
Sie müssen sich im Intranet der Phillips-Universität Marburg befinden oder anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.